Fünf Kubikmeter Abfall aus dem Obersee gefischt

Zur traditionellen Säuberung der Oberseeufer hatte der Fischereiverein Nordeifel e. V. Monschau für Samstag, 13.4.2019, eingeladen. Trotz der winterlich widrigen Wetterverhältnissen trafen sich 20 Angler, 9 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW-Jugend mit Betreuern), 1 Mitarbeiter der enwor als Bootsführer, 2 Mitarbeiter des WVER als Eigentümer der Talsperre mit einem Transporter. Der WVER hatte ein zweites Motorboot zum Befahren des Obersees gestellt, welches mit THW-Helfern besetzt war. Ferner war ein Fahrgastschiff der Rurseeschifffahrt beteiligt. Mit den Arbeitsbooten  konnte von der Wasserseite aus der angeschwemmte Müll aufgenommen werden.

Die Helfer trafen sich um 8.30 Uhr in Einruhr und schwärmten in zehn Gruppen zu ihren zugeteilten Uferabschnitten des gesamten Obersees und eines Teilstücks des Hauptsees in Rurberg aus. Die THW-Helfer besetzten die beiden Boote und säuberten die von Land nicht erreichbaren Steilufer.

Die “Ernte” bestand letztlich aus vielen gefüllten Müllsäcken und etlichen sperrigen Abfällen mit einer Gesamtmenge von rd. 5 Kubikmetern.

Sehr hilfreich war wieder der Einsatz der “weißen Flotte”. Ein Fahrgastschiff der Rurseeschifffahrt übernahm die Aufnahme der am Ufer abgestellten vollen Müllsäcke.

Der „brisanteste“ Fund war ein wasserdicht eingeschweißtes Päckchen am Ufer des Obersees in dem sich neben einem stattlichen Geldbetrag die Personaldokumente des Verlierers fanden. Dieser wird sich in den nächsten Tagen über die ehrliche Rückgabe seines Verlustes freuen.

Um 12.00 Uhr trafen die Sammeltrupps wieder in Einruhr ein und stärkten sich im Innenhof des Heilsteinhauses mit einer leckeren Gulaschsuppe und Getränken.