FPG Rursee e.V.

Angelbedingungen für die Rurtalsperre Schwammenauel einschl. Obersee

Die Fischerei-Pächtergemeinschaft Rursee e.V., bestehend aus:

a) Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V.
    b) dem Fischereiverein Nordeifel e.V., Monschau
    c) dem Angelsportverein Rursee e.V., Woffelsbach

ist Pächter der Fischereirechte in den Rurseen von Einruhr bis zum Staudamm Schwammenauel.Die Urfttalsperre ist der Fischerei entzogen worden (Nationalpark Eifel).

Bei der Preisgestaltung wird insbesondere die Vereinstreue unserer Mitglieder berücksichtigt.

Erlaubnisscheinpreise für die Rurtalsperre Schwammenauel, einschl. Obersee

Jahreskarten für MitgliederASV Rursee e.V. + Fischereiverein Nordeifel e.V.

€ 55,00

Jahreskarten für jugendliche Mitglieder bis 18 Jahre
ASV Rursee e.V. + Fischereiverein Nordeifel e.V.

€ 30,00

Tageskarten für Jugendliche bis 18 Jahre

€ 4,75

Erlaubnisscheine für

Mitglieder VdSF

Nichtmitglieder

Tageskarten

€ 7,75

€ 10,25

Dreitageskarten

€ 15,25

€ 20,25

Wochenkarten

€ 30,25

€ 40,25

Jahreskarten

€ 65,50

€ 95,00

Jugendliche bis 16 Jahre erhalten auf die Preise der Jahreskarten eine Ermäßigung von EUR 10,50.
zuzüglich EUR 0,75 (Jahreskarten EUR 1,50) Ausstellungsgebühr

Beide Vereine nehmen noch Mitglieder auf.

Ausgabestellen:

Die Fischereierlaubnisscheine sind am Rursee und in den umliegenden Städten und Gemeinden in zahlreichen Ausgabestellen wie Gaststätten, Kiosken und Angelgerätehandlungen zu erwerben.

Fischereiliche Bestimmungen:

Neben dem Erlaubnisschein ist grundsätzlich ein Fischereischein erforderlich. Die Erlaubnis wird für 2 Handangeln erteilt. Spinn- und Schleppfischen ist während der Hechtschonzeit nicht erlaubt.
Beim Raubfischangeln ist ein Stahlvorfach zu verwenden. Niemand darf mehr als 2 fertig montierte Angeln bereithalten. Es darf nur die Person fischen, auf deren Name Fischereierlaubnisschein und Fischereischein ausgestellt ist. Es ist nicht gestattet, Angelgeräte auszulegen, ohne dass der Angler zugegen ist. Köderfischsenken dürfen nicht benutzt werden.

Bootsangeln:

Das Angeln vom Boot ist nur auf dem Hauptsee der Rurtalsperre vom 01.04. bis 14.11. d.J. erlaubt. Angelboote können vor Ort ausgeliehen werden. Für jedes Boot ist zum Benutzen der Talsperre eine Genehmigung (Erlaubniskarte) des WVER erforderlich.

Die mit der Erlaubniskarte ausgehändigte Plakette ist am Fahrzeug gut sichtbar, und zwar am Bug der Steuerbordseite anzubringen. Bei Nacht müssen Boote ein weißes, von allen Seiten sichtbares Licht führen - dies gilt nicht für Boote, die am Ufer stilliegen.

Das Schleppangeln in den Fahrrinnen der Fahrgastschiffe, insbesondere quer zu ihnen, ist verboten. Angelboote mit Schleppanlagen haben eine rote, quadratische Flagge von 50 cm Seitenlänge zu setzen. Motorboote sind nicht zugelassen.

Schonzeiten und Fangbegrenzung:

In der Zeit vom 20. Oktober bis 15. März sind die Zonen um die Bacheinmündungen bis zu 50 m seewärts und die Einmündung der Rur bis unterhalb der Erkensruhr (Obersee oberhalb der Straßenbrücke) als Schongebiet gesperrt.

Für den Rursee gelten folgende Artenschonzeiten und Mindestmaße!

Fischart

Rotauge

18 cm

Kleinfische gem. § 1 LFO-NRW - ganzjährige Schonzeit -

Tageshöchstfang: Hechte oder Zander 3 Stück, Forellen, Karpfen oder Schleien 5 Stück. Insgesamt höchstens 30 Fische täglich.

Untermassige und in der Schonzeit gefangene Fische sind sofort schonend zurückzusetzen. Alle dem Gewässer entnommenen Fische sind in eine Fangstatistik einzutragen, die der FPG Rursee e.V. zur Auswertung zu übergeben ist.

Der Verkauf gefangener Fische ist verboten. Die Vorschriften der LFO-NRW (Landesfischereiordnung), insbesondere über die Verwendung von Köderfischen, der Gewässerordnung des VDSF sowie die Bestimmungen der FPG Rursee e.V. sind zu beachten.
Beim Raubfischangeln ist ein Stahlvorfach zu verwenden.
Bei Verstößen gegen o.g. Bestimmungen kann der Erlaubnisschein ersatzlos eingezogen und Gewässersperre verhängt werden.

Sonstige Bestimmungen:

Es ist Pflicht eines jeden Anglers, sich vorher selbst über die genauen Fischereigrenzen zu informieren. Im Eiserbachsee (Badesee) in Rurberg dürfen nur Mitglieder des Angelsportvereins Rursee e.V. oder Gastangler mit besonderem Fischereierlaubnisschein fischen. Das Betreten der Sperranlagen und Betriebseinrichtungen, Staudammböschungen, Entlastungsanlagen, Pflasterböschungen, Tosbecken, Pegelanlagen usw.) ist untersagt. Für Beschädigungen haftet der Verursacher.

Das Angeln ist nur Inhabern von Fischereischeinen und für die Talsperren ausgestellten Fischereierlaubnisscheine erlaubt. Sie sind auf Verlangen den Fischereiaufsehern, den Polizeibeamten, den Beauftragten der Ordnungsbehörden und den Beauftragten des W VER vorzulegen.
Das Angeln in einer Zone von 50 m um die Anlegebrücken der Fahrgastschiffe ist verboten.
Von den Anlegestellen ist ein für den ungehinderten Bootsverkehr ausreichender Abstand zu halten.
Während des Tauchbetriebes ist das Angeln und Rudern in den besonders ausgewiesenen Tauchgebieten nicht gestattet.
Gemäß Verordnung für den Gemeingebrauch vom 19.08.93 ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf dem Talsperrenufer, das Zelten, Lagerfeuer entfachen und Grillen an der Rurtalsperre verboten.
Der Obersee ist eine Trinkwasserversorgungsanlage.
Verboten ist das Einbringen von Fischnahrung, also auch das Anfüttern.
Der Angelplatz ist sauber zu halten.

Weitere Angel- und Urlaubsinformationen aus der hiesigen Region erhalten Sie bei der:

Geschäftsstelle der
Fischerei-Pächtergemeinschaft Rursee e.V.
Kammerbruchstr. 14,
52152 Simmerath
Email: info@fischerei-rursee.de

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt am Rursee.

Petri Heil